Teamentwicklung

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupery)

In der Teamentwicklung geht es darum, Teams dabei zu unterstützen, Einrichtungs- und Organisationsziele zu erreichen und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team zu verbessern bzw. zu erhalten und zu pflegen. In der Teamentwicklung können vier Ebenen thematischer Auseinandersetzung stattfinden. Innerhalb dieser Ebenen muss Klarheit und Einigkeit bestehen, um effizientes und zufriedenes Arbeiten in Teams zu gewährleisten.

Ziele im Team

Die erste Ebene bezieht sich auf die Ziele im Team. Die Ziele in einem Team müssen klar benannt sein und für alle Teammitglieder bekannt und akzeptiert sein. Die Ziele brauchen gleichzeitig eine realistische Erreichbarkeit, wie auch Attraktivität für das Team. Zudem hängt die Verwirklichung von Zielen zu einem hohen Maße von der Beteiligung von Teams an der Zielformulierung ab.

Neben Organisationszielen sollten auch individuelle Ziele, die sich auf die Berufsidentität und die Organisation beziehen, Raum haben, weil die Identifikation mit der Einrichtung/dem Unternehmen dadurch sehr hoch ist und Mitarbeiterbindung gefördert wird.

Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team

Die zweite Ebene bezieht sich auf die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team. Auch diese müssen klar benannt sein und im Team akzeptiert sein. Neben der fachlichen Qualifikation von Teammitgliedern sollten soziale Kompetenzen hier besondere Berücksichtigung erfahren.

Die Frage, ob Verantwortlichkeiten fair und gerecht verteilt sind, sollte beachtet werden, genauso wie Positionen, die sich im Team herauskristallisieren. Teamkonflikte erfahren eine besondere Beachtung sowie die Art und Weise der Integration aller Teammitglieder.

Arbeitsprozesse und die Kommunikation im Team

Die dritte Ebene bezieht sich auf Arbeitsprozesse und die Kommunikation im Team. Auch hier gilt wieder, dass Arbeitsabläufe klar benannt sein müssen. Arbeitsprozesse müssen immer wieder daraufhin überprüft werden, ob sie effizient, stabil und erfolgreich gestaltet sind. Ein besonderer Fokus liegt darin, den Informationsfluss in der Einrichtung/dem Unternehmen und Dienstbesprechungen zu durchleuchten.

Zudem wird in diesem Themenbereich das Verhältnis zwischen Standards eines Unternehmens und Möglichkeiten der Weiterentwicklung verglichen, damit Konkurrenzfähigkeit gegeben ist und Stagnation vermieden wird.

Werte und Regeln des Umgangs im Team

Die letzte und vierte Ebene bezieht sich auf Werte und Regeln des Umgangs im Team. Die Atmosphäre im Team ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit der Teammitglieder. Die Personen eines Teams müssen vertraut sein mit den Werten, die im Team als wichtig erachtet werden und mit den Tabus des Umgangs miteinander.

Neben bereits vorhandenen Wertesystemen beschäftigt sich Teamentwicklung auch mit der Neudefinition von Werten innerhalb eines Teams. Ein respektvoller Umgang gehört dabei immer zu einem entscheidenden Kriterium für eine gute Teamkultur.