Coaching / Einzelsupervision

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!
(aus "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren)

Im Coaching und in der Einzelsupervision2 findet eine Reflexion von Einzelpersonen - häufig von Führungskräften - statt, die sich ihrer beruflichen Rolle annehmen, berufliche Krisen meistern oder persönliche Entscheidungsprozesse in ihrer beruflichen Position gestalten wollen.

Coaching hat neben dem innovativen Charakter, den es für die ratsuchende Person in sich birgt, einen entwicklungsfördernden Kern für jene Personen, welche im Einrichtungs-/Unternehmenskontext mit der supervidierten Person gemeinsam arbeiten.

Innerhalb der Einzelsupervision werden individuelle Problemlösungen entworfen, neue Handlungs­strategien entwickelt und ein Findungs- bzw. Aktivierungsprozess von individuellen sowie kollektiven Ressourcen in Gang gesetzt.